Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen
Betriebsbesichtigung Gebäudereinigung Wirth

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts besuchten wir am Freitag, den 16.12.16 die Firma Wirth Gebäudereinigung in Heidelberg-Pfaffengrund. In diesem mittelständischen Unternehmen arbeiten mittlerweile über 1000 Mitarbeiter.

Gebäudereiniger – als wir an dieses Berufsbild dachten, fielen uns zunächst nur die Begriffe Putzen, Wischen und Fegen ein. Dass ein Gebäudereiniger während seiner dreijährigen Ausbildung beispielsweise Kenntnisse über die chemische Zusammensetzung der Reinigungsmittel haben und Verfahren zur Oberflächenaufbereitung kennen muss, erfuhren wir im Schulungszentrum der Firma Wirth. Nach einer Stärkung durften wir selbst tätig werden und unter professioneller Anleitung eine Glasoberfläche reinigen. Das war alles andere als einfach, denn ganz ohne Streifen war keines unserer Fenster.

Auf der Heimfahrt wurde noch einmal ausgiebig über das Berufsbild diskutiert und der ein oder andere überlegt sich nun, sein nächstes Praktikum bei der Firma Wirth zu machen, deren Mitarbeiter uns so herzlich empfangen und unsere Fragen so bereitwillig beantwortet haben. Ein besonderer Dank geht an den technischen Betriebsleiter Herrn Abdush und an den Personalleiter Herrn Rudolph.

Betriebsbesichtigung Gebäudereinigung Wirth