Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen
IMG_5276

 

Radio im Klassenzimmer

Radio im Klassenzimmer – so hieß das Radioprojekt, an dem wir, die Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse der Pestalozzischule, SBBZ, teilnahmen.

Nach einer Einführung in das Themenfeld Radio und einer Redaktionssitzung in unserer Klasse fuhren wir gemeinsam zur Geschwister-Scholl-Schule in Heidelberg-Kirchheim. In den dortigen Vorbereitungsklassen nahmen wir Kontakt zu den Flüchtlingskindern auf, die wir bereits vor einem Jahr interviewten. Damals fragten wir sie nach ihren Wünschen und Zukunftsvorstellungen. Nun waren wir gespannt, ob deren Wünsche immer noch die gleichen waren, oder sich verändert hatten. Wir waren sehr erstaunt darüber, wie gut die Jugendlichen bereits deutsch sprechen konnten und wie gut sie sich in die einzelnen Klassen integrierten. Die sprachlichen Barrieren, die es im vergangenen Jahr bei den Interviews gab, waren deutlich geringer.
Nachdem wir die Beiträge in den Redaktionsteams geschnitten und fertiggestellt hatten, schickten wir sie zu BigFM nach Stuttgart. Zwei Tage später waren wir live vor Ort im BigFM Studio und durften unseren Beitrag anmoderieren, bevor er in 5 Bundesländern ausgestrahlt wurde.

IMG_5276