Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen

Nachdem die Initiative Stolpersteine der Gemeinde Sandhausen an uns herangetreten war, um uns zu fragen, ob wir die Patenschaft für einen Stolperstein übernehmen wollten, nahmen wir gerne an.

Es stellte sich die Frage, wie die Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler an diesem wichtigen Projekt aussehen sollte. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 beschäftigten sich im Unterricht mit der Problematik des Holocaust und den Auswirkungen, die Sandhausen und besonders die jüdischen Familien in Sandhausen betrafen.

Die Schülerinnen und Schüler wollten die Stolpersteinverlegung nicht nur ideell sondern auch finanziell unterstützen.

Die Klassen 8 und 9 verkauften an mehreren Terminen in den großen Pausen selbst gebackene Muffins. Der Erlös durch den Verkauf erreichte fast 120 €. Das war die Summe, die für die Finanzierung eines Stolpersteines nötig war. Aufgestockt wurde die Summe durch das Kollegium.

Am 25.04.2017 fand in der alten Synagoge in Sandhausen eine Gedenkveranstaltung statt, zu der auch Jim Gutheim der Sohn von Johanna Wahl, verheiratete Gutheim, mit seiner Frau aus den USA angereist war. Von unserer Schule nahmen 3 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9, sowie Kolleginnen und Kollegen teil. Wir brachten  an dem Abend selbst gebackenen Kuchen für alle Gäste mit.

Am folgenden Tag, dem 26.04.2017 um 14.00 Uhr kamen die Klasse 9 und viele Kolleginnen und Kollegen zur Verlegung der Stolpersteine in die Waldstraße 1. Beide Veranstaltungen waren sowohl für die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule als auch für die Lehrerinnen und Lehrer sehr bewegend und bereichernd. Wir waren dabei, als Sandhausen einen großen Schritt in der Auseinandersetzung mit seiner eigenen Geschichte gegangen ist.