Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen

Im November fand für die Klasse 6/7 ein Sozialtraining der besonderen Art statt. In Kleingruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler immer montags die Reitanlage Hegenichhof, auf der das Pferd ihrer Klassenlehrerin steht. Das Pferd Davino ist zwölf Jahre alt und er ist sehr brav. In Sachen Sozialverhalten ist Davino deshalb ein prima Lehrmeister.

Die Schülerinnen und Schüler holten Davino zunächst von seiner Koppel, putzten ihn ausgiebig und führten ihn in die Reithalle. Dort erfuhren sie, dass Davino wegläuft, wenn sie sich ihm schnell und hektisch näherten. Er blieb dagegen stehen und war neugierig, wenn die Schülerinnen und Schüler langsam mit Bedacht auf ihn zugingen. Sie erlebten, dass Davino auf ungeschönte Weise eigene Verhaltensweisen spiegelt und auf die Körpersprache der Kinder reagierte. Der Besuch auf der Reitanlage war geprägt von einem respektvollen Miteinander der Kinder, die wie selbstverständlich im Team handelten und aufeinander Rücksicht nehmen mussten.

Waren manche anfangs skeptisch dem riesigen Pferd gegenüber, so legten am Ende des Besuchs alle ihre Köpfe gegen seinen Bauch und genossen die Ruhe, die das Tier ausstrahlte.