Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen

 

Im Rahmen des Fächerverbunds Wirtschaft-Arbeit-Gesellschaft besichtigten die 8. und 9.Klässler der Pestalozzischule am Mittwoch, den 22.06.22 das Smurfit Kappa Werk in St.Leon-Rot. Einige SchülerInnen der Klasse wohnen in St.Leon-Rot , weshalb ihnen das Gebäude und das Firmenlogo bereits zuvor bekannt waren. Auch die gelben LKWs, die ihnen täglich auf ihrem Schulweg begegnen und die fertigen Kartons abholen, sind  den SchülerInnen ein vertrauter Anblick. Doch einmal hinter die Kulissen des Werks schauen und live mitbekommen wie aus Papier Wellpappe und daraus wiederum Kartons hergestellt werden, das war für alle SchülerInnen neu.
Zuvor wurde in der Schule besprochen, in welchen Ausbildungsberufen das Unternehmen ausbildet und welche Produkte im Werk St.Leon-Rot hergestellt werden. So waren alle gut vorbereitet und stellten Frau Rapp und Herrn Kist, der die Führung übernahm, ihre Fragen. Während ein Teil der Gruppe das Werk besichtigte, stellte der andere Teil der Klasse unter Anleitung von Frau Rapp aus ausgestanzter Wellpappe Dinosaurier her.  Am Nachmittag waren sich alle einig: Raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Betrieb – so macht Arbeitslehreunterricht am meisten Spaß!