Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen

Am Dienstag, den 17.11. nahmen wir – die Klasse 9 der Pestalozzischule – an einem Workshop des Globalen Klassenzimmers des Eine-Welt-Zentrums Heidelberg teil.

Schon in den Wochen zuvor beschäftigen wir uns mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit und besprachen, was wir selbst tun können, um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Im Workshop stand das Thema Kleidung im Mittelpunkt. Wir schauten uns den globalen Weg von der Baumwolle zum fertigen T-Shirt an. Bedrückt waren wir, als wir von den Arbeitsbedingungen in Ländern wie Bangladesch erfuhren und überlegten gemeinsam, was wir tun können, damit die Textilindustrie für Mensch und Umwelt gerechter wird. Schnell stellten wir fest, dass jede und jeder handeln kann. So entdeckten wir das Upcycling von Kleidungsstücken und erfuhren, was Kleiderpartys sind. Viele von uns wollten sich nach dem Workshop zuhause direkt ans Werk machen und aussortierten Kleidungsstücken eine neue Verwendung geben.

Die Reise einer Jeans um die Welt