Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen

Am Donnerstag, den 17.02., nahmen wir, die Klasse 8/9, an dem Workshop „Die Welt deckt unseren Tisch“ teil, der von den Heidelberger Weltläden organisiert wurde. In diesem Workshop begaben wir uns auf eine spannende Spurensuche: Wir fanden heraus, dass einige der Lebensmittel, die wir fast täglich essen von weit her transportiert werden. Wir lernten, wann sie erntereif sind und wie viel Mühe es macht, sie zu produzieren. Besonders betroffen machte uns die Tatsache, dass es in vielen Ländern noch Kinderarbeit gibt, dass Kinder viele Stunden am Tag Kakaobohnen ernten müssen und nicht zur Schule gehen dürfen.

Wir gingen unter anderem der Frage nach, was die Qualitätskriterien „bio“, „regional“ und „fair“ konkret bedeuten. Schließlich erfuhren wir anschaulich mehr über den Weg, den fair gehandelte Produkte wie Bananen, Kakao und Orangen zurücklegen, bis sie bei uns auf dem Esstisch landen.