Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen

Im Rahmen des Wirtschaftskunde und Berufsorientierungsunterrichts besichtigten wir 9.Klässler der Pestalozzischule am Mittwoch, den 11.10.23 die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg.

Nachdem wir in der Schule bereits einige Berufsbilder kennengelernt haben, wollten wir nun noch einen Beruf kennenlernen, bei dem man draußen arbeitet. Da wir selbst oft in unserem Schulgarten an der Pestalozzischule arbeiten und ernten, war für uns klar, dass wir nun einen Beruf im Gartenbau kennenlernen möchten. Da bot sich die LVG Heidelberg an. Wir staunten nicht schlecht, als wir durch die 6000 m² große Anlage, die sich fast mitten in der Stadt befindet, geführt wurden. Aufgabenschwerpunkte an der LVG Heidelberg sind die Durchführungen von Anbauversuchen für die gärtnerische Praxis. Dies wollten wir uns genauer anschauen. So gingen wir durch riesige Gewächshäuser, in denen mehr als 3000 Weihnachtssterne wuchsen. Spannend war auch, dass wir durch ein Mikroskop beobachten konnten, wie Schädlinge, nämlich Blattläuse von Nützlingen, den Florfliegenlarven, gefressen wurden. Außerdem lernten wir viele neue Fakten über die Bienen kennen. Im praktischen Teil lernten wir, wie man Gartennelken und Basilikum eintopft. Mit unseren eingetopften Pflanzen unterm Arm und reich an vielen neuen Eindrücken, stellten wir nach diesem Schultag fest: Raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Betrieb – so macht Wirtschaftskundeunterricht am meisten Spaß!

Weihnachtssterne im Gewächshaus
Eintopfen von Gartennelken und Basilikum