Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen

 

Am 21.02.2024 waren wir, die Klasse 9, im Hotel Engelhorn, um das Arbeitsumfeld Hotel kennenzulernen.

Frühstück im Hotel Engelhorn
Besichtigung Hotel Engelhorn

Das Hotel Engelhorn ist ein familiengeführtes Unternehmen in Leimen und ist beliebt sowohl für Ferien- als auch Geschäftsreisen. Im Rahmen des Wirtschaftskunde- und Berufsorientierungsunterricht hatten wir uns bereits mit den Aufgaben einer Hotelfachkraft auseinandergesetzt und wollten uns das Gelernte nun in der Praxis genauer anschauen.

Nachdem wir von Frau Engelhorn freundlich begrüßt wurden, durften wir im Frühstücksraum Platz nehmen und ausgiebig am Frühstücksbuffet frühstücken. Wir lernten dabei unter anderem, wie man sich an einem Buffet verhält. Wir fühlten uns wie Hotelgäste.

Gut gestärkt begaben wir uns an die Rezeption. Dort lernten wir, wie ein Check-In abläuft. Dann durften wir uns Zimmer unterschiedlicher Kategorien anschauen. Frau Engelhorn erklärte uns, wie die Arbeitsabläufe im Hotel so ressourcenschonend wie möglich gestaltet werden. Besonders beeindruckt waren wir von der kürzlich renovierten Junior Suite, die aussah wie eine richtige kleine Wohnung. Wir stellten uns vor, wie es wäre, darin zu übernachten. Nach dem Rundgang checkten wir aus und liefen zur Schule zurück. Das war ein Schultag ganz nach unserem Geschmack.