Pestalozzischule Sandhausen
Jedem Kind alle Chancen

Mit dem Projekt „ImPerfect“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg wurde unsere Klasse 9 für das Thema Selbstdarstellung im Internet, dessen Mechanismen und Folgen sensibilisiert.

Gemeinsam mit einer Medienpädagogin und einem Medienpädagogen setzte sich die Klasse mit verschiedenen Facetten ihrer Identität auseinander und reflektierte ihr Auftreten in den sozialen Medien. Sie gestaltete unterschiedliche Portraits von sich und erschafften für sich neue Social Media Identitäten in einer fiktiven „ImPerfect-App“. Aspekte wie Rollenbilder, Bildmanipulation oder Cybermobbing wurden dabei thematisiert.

Die Jugendlichen konnten in verschiedene Rollen schlüpfen und sich ausprobieren, indem sie beispielsweise das eigene Geschlecht ändern, das Erscheinungsbild komplett modifizieren oder ein vermeintlich „perfektes“ Profil erstellen.

Das Projekt wurde gefördert durch die LFK, die Medienanstalt für Baden-Württemberg und richtet sich an Schüler ab Klasse 7 aller Schularten in Baden-Württemberg

Imperfect Workshop
Imperfect Workshop